Herzlich willkommen an der Waldschmidt-Grundschule Eschlkam!

Für die papierlose Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten nutzen wir den Schulmanager Online.

Im Schulmanager können angemeldete Eltern im Kalender zudem sämtliche Termine einsehen, Kinder krankmelden bzw. einen Antrag auf Beurlaubung stellen oder Informationen/Formulare downloaden.

Hier gehts zur Webversion vom Schulmanager ...

Schulmanager Online-App
Der Schulmanager Online kann auch über eine App auf dem Smartphone genutzt werden:

Zur Schulmanager APP

Bürozeiten / Sekretariat

Rita Heitzer ( Verwaltungsangestellte )
Montag, Mittwoch, Freitag:
7.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-Mail schreiben.

Waldschmidtschule Eschlkam

Eine Schule zum miteinander Leben
und voneinander lernen.

Maximilian Schmidt genannt Waldschmidt – der Namensgeber unserer Schule. Maximilian Schmidt wurde 1832 in Eschlkam geboren und verstarb 1919 in München.

Er war Offizier der königlich-bayerischen Armee, später Schriftsteller. Mit seinen vielen Romanen und Erzählungen mit Bezug zum Bayerischen Wald wurde er der Lieblingsschriftsteller von König Ludwig II. Waldschmidt machte sich um den Tourismus als Wirtschaftsfaktor verdient und  gilt als Organisator des 1. Oktoberfestumzuges.

Die Schule gedenkt alljährlich im Februar ihres Namensgebers mit einem Waldschmidt- Preisrätsel für die 3. und 4. Klassen.

Auch alle Jahresberichte seit dem Schuljahr 2000/01 zieren ein Waldschmidtportrait.